Workshops

Für Unternehmen biete ich Workshops zu den Themen "Achtsames Stressmanagement", "Leistung & Gesundheit" und "Zeitmanagement & Fokussiertes Arbeiten" an.

Achtsames Stressmanagement

Stress wird von der World Health Organization als die "Epidemie des 21. Jahrhundert" bezeichnet und ist mittlerweile die zweit häufigste Ursache für Krankheiten. Stress verursacht daher auch enormen wirtschaftlichen Schaden. Doch es gibt ein sehr effektives Gegenmittel: Achtsamkeit.

Achtsamkeit ist Praxis und Lebenseinstellung zugleich. Sie verbessert Leistung und Lebensqualität enorm, wie tausende wissenschaftliche Studien belegen. Sie wird daher heutzutage auch längst von Managern und Spitzensportlern angewandt.

Achtsam zu sein bedeutet, mit der Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu sein und dem, was gerade passiert gelassen zu begegnen.

In die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu investieren lohnt sich sowohl finanziell (laut Studien mit einem Faktor von ca. 10), als auch menschlich. Achtsamkeit ist eine der effektivsten Gesundheitsmaßnahmen, die es gibt. Gleichzeitig verbessert sie Konzentration, Motivation und das Sinnerleben bei der Arbeit.

Sie ist allerdings kein „quick-fix“, sondern eine dauerhafte Lösung, die Geduld und Übung braucht. Durch sie steigen Leistung und Wohlbefinden, Fehlzeiten werden weniger. Du und deine Mitarbeiter werden mit mehr Freude ins Arbeits- UND Privatleben zurückkehren!

Inhalte

  • Ursachen und Auswirkungen von Stress
  • Wie hilft Achtsamkeit dabei, Stress abzubauen?
  • Wie hilft Achtsamkeit dabei, effektiver zu arbeiten?
  • Wie verbessert Achtsamkeit Kommunikation & Beziehungen?
  • Spezielle Strategien für Stress im Arbeitsalltag
  • Wie Privat- UND Berufsleben von Achtsamkeit profitieren

Leistung & Gesundheit

Ein gesunder Körper und ein gesunder Geist sind die Grundlage für jede Leistung, die wir erbringen. Erfolg und Gesundheit hängen daher untrennbar miteinander zusammen.

Oft beuten wir unseren Körper aber aus, um kurzfristig mehr Leistung zu bringen. Dabei reden wir uns ein, dass wir uns "danach" mehr um unsere Gesundheit kümmern wollen. In Wirklichkeit kommt dieses "danach" aber nie und wir bilden ungesunde Angewohnheiten wie schlechte Ernährung, fehlende Bewegung, zu wenige Auszeiten, unproduktive Ablenkung, Rauchen oder Alkoholkonsum. All das kostet uns langfristig unglaublich viel Kraft, verschlechtert unsere Leistung und Lebenszufriedenheit.

Gesunde Angewohnheiten zu bilden ist daher eine der besten Investitionen, die es überhaupt gibt. Die richtige Ernährung, Sport, Auszeiten und sinnvolle Freizeitgestaltung kosten übrigens nur anfänglich Überwindung und sind keine lästigen Pflichten oder gar zusätzliche Stressquellen. Im Gegenteil! Wer einmal die Vorteile einer gesunden Lebensweise am eigenen Körper erfährt, der freut sich jeden Tag darauf.

In meinem Workshop erfährst du, wie man diese Angewohnheiten erlernt, beibehält und Freude daran entwickelt!

Inhalte

  • Warum fällt uns gesund leben so schwer?
  • Bessere Gesundheit bedeutet mehr Leistung UND Lebensqualität
  • Informationschaos: Was ist überhaupt wirklich gesund?
  • Wie wird man ungesunde Angewohnheiten los?
  • Wie erlernt man gesunde Angewohnheiten?
  • Wieso gesundes Leben Spaß macht und keine lästige Pflicht ist

Zeitmanagement & fokussiert arbeiten

"Fokus ist die Superpower des 21. Jahrhundert" - Eric Barker

Heutzutage ist unsere Aufmerksamkeit ununterbrochen unter Beschuss. Man hat ständig das Gefühl zu wenig Zeit zu haben und noch mehr leisten zu müssen. Noch nie gab es so viele Ablenkungen. Ständige Erreichbarkeit und Multitasking gelten fälschlicherweise als Tugenden.

Doch die Wissenschaft zeigt eindeutig: Ständige Unterbrechungen und das Hin- und Herspringen zwischen Aufgaben schaden unserer Produktivität, unserer Kreativität, dem Spaß und dem Sinnerleben bei der Arbeit! Und gutes Zeitmanagement bedeutet nicht, noch mehr in den schon vollen Kalender zu stopfen, sondern gute Prioritäten zu setzen und diese konzentriert zu bearbeiten!

Zu erlernen, sich voll und ganz auf eine Aufgabe zu konzentrieren und sich in seine Arbeit zu vertiefen, steigert daher nicht nur die Produktivität und Qualität unserer Arbeit, sondern auch die Freude daran. Die wichtigsten Aufgaben zu identifizieren und eine nach der anderen hochkonzentriert zu bearbeiten, ist viel effektiver, als alles gleichzeitig zu versuchen! 

Nur so kommen wir in den berühmten "Flow", einen der angenehmsten Zustände, den wir überhaupt erreichen können.

Inhalte

  • Warum ist Fokus heute so selten?
  • Warum ist Fokus heute so wertvoll?
  • Wie setzt man klare Prioritäten?
  • Wie lernt man, trotz Ablenkungen fokussiert zu arbeiten?
  • Wie kommt man regelmäßig in Flow?